best ager on tour

Wigry – ein traumhaftes Fleckchen

Einen Besuch des Ortes Wigry geschweige denn des Nationparks Wigry war nicht geplant und ergab sich eher zufällig. Die Fahrt von der kurischen Nehrung zu den Masuren hatte etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Daher hatten wir uns nach einem Stellplatz in der Nähe von Suwalki (Suwalken) umgesehen. In einem Reiseführer fanden wir einen Hinweis auf den Campingplatz U Haliny. Auf einer Kloster-Halbinsel in einer traumhaften Umgebung, liegt ein barockes Kamaldulenkloster. Am Fusses des Klosters liegt direkt am See der Campingplatz. Nach unserer Ankunft bin dann auch sofort Baden gegangen. Glasklarem Wasser umgeben von einem Schilfgürtel und das ganze bei angenehmen Temperaturen; dann kann man einfach nicht widerstehen. Der Campingplatz hatte eine kleine Badestelle mit Steg an dem auch noch ein Kanuverleih residierte.

Der Campingplatz wird von einer sehr netten Familie bewirtschaftet. Daneben wird eine kleine Gaststätte betrieben in der man sehr gute und reichhaltige lokale Hausmannskost bekommt. Zum Hauptgericht wird ein üppiger Salat als Vorspeise serviert und dazu gab es auch noch eine Nachspeise. Besonders die gebratenen Maränen, einem masurischen Speisefisch, waren sehr schmackhaft. Nach dem Abendessen ging es dann hinauf zum Kloster um den Sonnenuntergang zu genießen.

Oben am Kloster wurde der Sonnenuntergang von einigen Nonnen beobachtet. Plötzlich holten sie alle ihre Handys herausholten und machten Selfies. Nach dem Sonnenuntergang erklang vom Kloster hörbar der Aufruf zur Nachtruhe.

Morgenstund am Wigry See

Am nächsten Morgen wurden wir dann um 7:00 Uhr von einem Choral geweckt der aus dem klösterlichen Gemäuer kam. Obwohl das noch nicht unsere übliche Zeit im Urlaub ist, war der Weckruf nicht unangenehm. Nach unserem üblichen Morgenkaffee sind wir erstmal ins Wasser gesprungen. Anschließend haben wir bei bestem Wetter gefrühstückt.

Der Abschied fiel uns sehr schwer aber wir hatten noch viele weitere Höhepunkte vor uns. Aber wir waren uns auch sicher, dass wir wahrscheinlich keinen schöneren Stellplatz haben werden. Auch die sanitären Anlagen waren sehr sauber, der Platz war nicht überfüllt und die familiäre Atmosphäre heben uns sehr gefallen. Wir werden bestimmt noch einmal vorbei schauen wenn wir wieder in der Gegend sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.