best ager on tour

Der Oberlandkanal

Einer der Höhepunkte unserer diesjährigen Tour sollte auch eine Fahrt auf dem Oberlandkanal (Kanal Elbląski) sein. Nach der kurischen Nehrung und den Masuren stand diese Fahrt von Anfang an als Ziel fest. Wir hatten unterwegs von anderen Wohnmobilisten bereits erfahren, dass man bereits einige Tage vorher online Karten reservieren sollte. Die Fahrten sind sehr beliebt und entsprechend schnell ausgebucht. Wir hatten fünf Tage vorher gebucht und nur noch zwei Restkarten für die Strecke Elblag (Elbing) – Buczyniec (Buchwalde) bekommen. Gebucht hatten wir bei der Reederei Zegluga, die verschiedene Fahrten auf dem Oberlandkanal anbietet. Die Fahrt findet mit dem Schiff von Elblag stromaufwärts nach Buczyniec statt und zurück geht es mit dem Bus. Bei der Buchung sollte man darauf achten, dass man ein Schiff mit deutschsprachigen Erklärungen bekommt. Auf unserem Schiff wurden leider sämtliche Erklärungen auf polnisch gegeben. Aber was ist so besonderes an der Schifffahrt auf dem Oberlandkanal?

Die Rollberge auf dem Oberlandkanal

Bereits 1789 entstanden erste Planungen für den Bau des Kanals um das Ostpreußische Oberland auf direktem Wege mit der Ostsee zu verbinden. Genutzt werden sollte der Kanal für den Transport von Holz. Im Jahr 1836 entstanden konkrete Planungen für den Kanal, wobei eine Schwierigkeit darin bestand, auf einer Länge von 9,5 km einen Höhenunterschied von rund 100 m zu überwinden. Ursprünglich sollten 20 Kammerschleusen diesen Höhenunterschied überwinden. Dies erwies sich aber als zu kostspielig und ineffektiv. Also entwickelte man ein anderes Prinzip. Es wurden fünf schiefe Ebenen gebaut auf denen die Schiffe auf offenen Leiterwagen hochgezogen wurden. Das Schiff wird jedes Mal auf einen großen Wagen gesetzt, der dann auf Schienen vorsichtig bergauf oder bergab fährt, um anschließend das Schiff wieder ins Wasser zu lassen. Es fährt immer jeweils ein Wagen bergauf und einer bergab. Beide Wagen sind mit einem Seil verbunden. Die Zugkraft des Seils wird über ein Wasserrad erzeugt. Der Kanal wurde am 31. August 1860 eingeweiht. Nähere Einzelheiten zum Oberlandkanal, der auch Oberländischer Kanal genannt wird, gibt es hier.

Die Rollberge auf dem Oberlandkanal

Schifffahrt auf dem Oberlandkanal

Unsere Fahrt begann um 9:15 ab Elblag. Der erste Teil der Strecke bis zu ersten schiefen Ebene geht über den Jezioro Druzo (Drausensee). In diesem Naturschutzgebiet findet man herrliche, teils kaum berührte Natur und kann viele Vogelarten beobachten. Danach geht es den ersten Rollberg hinauf. Die Rollberge folgen in relativ kurzen Abständen. Wenn man Glück hat, kann man auch entgegenkommende Schiffe auf den Rollbergen sehen. Die Schiffe fahren buchstäblich über die grüne Wiese. Auch die einzelnen Teilstücke auf dem Wasser zwischen den Rollbergen befinden sich in einer sehr schönen, teils unberührten Natur. Nach ca. 4,5 Stunden hat man den letzten Rollberg überwunden und dann heißt es leider aussteigen. Zurück geht es dann mit dem Bus nach Elblag. Wir hatten bei dem Ausflug sehr schönen Wetter und die Rollberge waren ein einzigartiges Erlebnis. Die ganze Anlage ist ein Wunderwerk der Technik insbesondere wenn man das Alter der Anlage berücksichtigt. Diesen Ausflug können wir nur weiter empfehlen.

Fahrt auf dem Oerlandkanal

 

Ein Kommentar zu “Der Oberlandkanal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.