best ager on tour

Dümmer See im Naturpark Dümmer

Der Dümmer See ist der zweitgrößte Binnensee in Niedersachsen. Nördlich von Osnabrück im Landkreis Diepholz liegt der ca. 12,4 km große See. Mit seiner geringen Wassertiefe von ca. 1,20 (je nach Jahreszeit schwankend) ist er ein ideales Surf- und Segelrevier. Aber auch Natur- und Wanderfreunde kommen auf ihre Kosten. Der Naturpark Dümmer ist ein Naherholungsgebiet für das südwestlichen Niedersachsen und das angrenzende Ostwestfalen und Münsterland. In den letzten Jahren hat sich am Dümmer See viel getan. Das Publikum ist jünger und bunter geworden. Der Dümmer See ist dabei sein etwas verstaubtes Image der 70iger und 80iger Jahre abzulegen. Bevor wir euch unsere Wochenendoase mit unseren ganz persönlichen Tipps vorstellen, möchten wir noch auf die ausführlichen Informationen der DümmerWeserLand Touristik hinweisen. Die Internetseite gibt einen umfassenden Überblick um den Dümmer See selber und auch über die nähere Umgebung.

Wir selber genießen den Dümmer zu jeder Jahreszeit. Wenn wir nicht gerade in Italien, Polen oder sonst wo unterwegs sind, genießen wir gerne ein paar Tage in unserem Wochenendhaus in Lembruch.

Segeln und Surfen

Aufgrund seiner geringen Wassertiefe ist der Dümmer See ein ideales Revier. Insbesondere für Windsurfer ist der See ideal, da praktisch überall Stehtiefe ist. Lediglich vor einzelnen Hafeneinfahrten kann es etwas tiefer sein. Man kommt also fast immer mit einem Beachstart auf das Brett. Die offizielle Surfeinssatzstelle befindet sich in Hüde unweit der Bar du mar. Kiten ist am Dümmer leider nicht erlaubt.

Am Ostufer in Lembruch und Hüde gibt es eine Vielzahl von Segelclubs. Auf der Westseite gibt es den Olgahafen. Der unserer Meinung nach schönste Hafen ist der Naturhafen an der Lohne der vom SCLD betrieben wird.

Naturhafen an der Lohne

Aufgrund der geringen Wassertiefe ist das Jollensegeln weit verbreitet. Eine sehr beliebte Bootsklasse auf dem Dümmer See ist der 15er Jollenkreuzer P Boot. Aber auch andere Boote wie der 470er, Zugvogel, Laser usw. sind häufig auf dem See anzutreffen. An den Wochenenden finden auch häufig Regatten auf dem See statt. Nähere Infos hierzu findet man bei der Wettfahrtgemeinschaft Dümmer.

In Lembruch, Hüde und am Olgehafen gibt es auch Möglichkeiten Boote zu mieten. Die Segelschule Schlick in Lembruch z.B. vermietet neben Segelbooten auch Tret- und Ruderboote sowie Kanus. Daneben werden auch Rundfahrten und Fahrten nach Hüde und Dümmerlohhausen (Olgahafen) angeboten.

Wandern am Dümmer See

Ein jeder See lädt dazu ein einmal um den See herum zu laufen. So auch der Dümmer See. Einmal rum sind es insgesamt 18 km, aber auch Wanderungen von Ort zu Ort sind lohnenswert. Um den Dümmer See herum geht es überwiegend auf dem Deich. Insgesamt vier Aussichtstürme und unzählige Bänke laden zum verweilen ein. Zudem gibt es an den Häfen eine Vielzahl gastronomische Einrichtungen, die von der Bratwurst bis zum Fischbrötchen, vom Kaffee bis zum Cocktail jeden Geschmack bedienen.

Wem das nicht ausreicht, der kann durch die umliegenden Moore oder am Stemweder Berg wandern.

Unser Tipp an dieser Stelle ist eine Wanderung um den See im Frühjahr. Wenn die Natur erwacht und die Karpfen mit dem laichen beginnen, zeigt sich der See von seiner schönsten Seite.

Kulinarisches am Dümmer See

Neben stylischen Strandbars gibt es auch nette Restaurants und Biergärten rund um den Dümmer See.

Für einen sundowner gehen wir immer gerne in die Bar Dü Mar in Hüde oder in den britischen Yachtclub in Lembruch. Es gibt nichts schöneres als im Liegestuhl sitzend die Zehen in den Sand zu graben und hier einen Cocktail zum Sonnenuntergang zu trinken. In beiden Strandbars gibt es auch Kleinigkeiten zu essen.

Ebenfalls einen Besuch wert ist das neu eröffnete Restaurant Beachmar in Lembruch. Direkt am Strand gelegen bietet dieses Restaurant eine mediterrane Küche an. Leider hatten wir noch keine Gelegenheit das Restaurant selber zu testen. Dies wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt. Das Restaurant gehört zum Marissa Ferienpark und liegt in einer aufgeschütteten Dünenlandschaft. Ebenfalls an dem Strand befindet sich noch eine Strandsauna, die wir aber noch nicht getestet haben.

Unbedingt einen Besuch wert ist die Aalräucherei Hoffmann am Olgahafen in Dümmerlohausen. Neben dem Fischrestaurant gibt es auch noch die Möglichkeit im angrenzenden Shop Fisch und Fischbrötchen zum Mitnehmen zu kaufen. Lohnenswert ist auch eine Besichtigung der Räucherei. Wir kommen hier gerne mit dem Fahrrad vorbei um die leckeren Fischbrötchen zu essen. Auch bei unserer traditionellen Dümmerwanderung an Karfreitag kehren wir hier auf ein Fischbrötchen und ein Bier ein.

Unser Tipp für gutes Essen am Dümmer ist aber das Restaurant Schomaker in Dümmerlohausen. Das Restaurant befindet sich etwa 1,5 km vom See entfernt mitten im Ortskern von Dümmerlohausen. Es ist ein typischer deutscher Landgasthof mit einer sehr guten Küche. Daneben gibt es noch einen wunderschönen Biergarten inmitten eines parkähnlichen Gartens. Das Restaurant hat gerade einen Generationswechsel vollzogen und präsentiert sich aktiv auf allen social media Kanälen. Besonders beachtenswert sind auch die vielen Aktionswochen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Wir schauen immer gerne auf unserer fahrt zum Dümmer See vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.