best ager on tour

Paddeln auf der Krutynia

In Wigry hatten wir einen Stellplatz direkt am See an dem man auch günstig Paddelboote leihen konnte. Hier wurde die Idee geboren eine längere Paddeltour vorzunehmen. Also wurde kurzerhand die Route geändert und ein Paddeltour auf der Krutynia in das Programm aufgenommen.

Der Fluss Krutynia

Die Krutynia ist ein Fluss, der durch zahlreiche Seen der Sensburger Seenplatte und der Masurischen Seenplatte fließt. Der Kajakwanderweg auf der Krutynia ist einer der beliebtesten in Polen und gilt für viele als schönste Kajakstrecke Europas. Auf einer langen abwechslungsreichen Route von insgesamt 116 km werden unzählige Seen passiert.

Von Mikolajki (Nikolaiken) fährt man in südliche Richtung zum Dorf Ukta und von dort geht es weiter zum Ort Krutyn (Kruttinnen). Dieser Ort liegt an der Kajakstrecke und ist voll von Anbietern von Kajaktouren. Man sich an einen Ort bringen lassen und paddelt von dort zurück. Unterschiedliche Arrangement von einem bis zu mehren Tagen sind denkbar. Oder man paddelt einfach drauf los und lässt sich von fest vorgegebenen Orten wieder abholen.

Kajakhauptstadt Krutyn

Wir haben in Krutyn einen Anbieter gefunden, der ein Restaurant direkt am Fluss Krutynia hatte und dort auch Übernachtungsmöglichkeiten anbot. Kanus hatte er natürlich auch im Angebot. Wir hatten Glück und durften nach kurzer Verhandlung mit der sehr netten Eigentümerin auch mit unserem Wohnmobil eine Nacht auf dem Gelände stehen bleiben. Da wir am Nachmittag angekommen sind, haben wir uns noch für zwei Stunden ein Kajak ausgeliehen und sind etwas flussaufwärts gepaddelt.

Nachdem wir noch abends in dem sehr guten Restaurant gegessen haben, haben wir den Abend am Flussufer ausklingen lassen. Am nächsten Morgen wurden mit Sonnenschein geweckt und es versprach ein heißer Tag zu werden. Nach dem wir im Restaurant – entgegen unseren üblichen Gewohnheiten – gefrühstückt hatten, haben wir uns ein Kajak gemietet. Bei den Tagestouren kann man an unterschiedlichen Punkten nach 3, 6, 13 oder 20 km seine Tour beenden, ruft dann den Verleiher an und wird dann abgeholt. Und der ganze Spaß kostet für 2 Personen 50 Zloty.

Mit dem Kajak auf der Krutynia

Für unsere Tour hatten wir einen Sonntag gewählt. Da in Polen auch noch Ferien waren, war die Krutynia auf unserem Abschnitt voll wie der Berliner Berufsverkehr. Es war unglaublich. Trotzdem hat es Spaß gemacht und nach ca. 6 km nahm die Kajakdichte auch deutlich ab. Wir hatten die Tour von Krutyn nach Ukta (13 km) gewählt. Es ging durch den grünen Tunnel der Masuren, größere Schilfflächen über Wiesen bis nach Ukta. Eine traumhaft schöne Strecke.

Immer wieder boten sich kleiner Picknickorte oder Kneipen an, an denen man eine Pause machen konnte. Bei annähernd 30 Grad war dies auch erforderlich. Man gleitet über den flachen Fluss mit seinem glassklaren Wasser lautlos dahin und würde am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Nach ca. 4 Stunden war Ukta erreicht und wir mussten unser Kajak an Land ziehen. Nach einem Anruf und ca. 10 Minuten Wartezeit, die wir mit einem kurzen Bad überbrückt hatten, kam auch schon unser Anbieter und holte uns ab.

Fazit: Eine unvergessliche Tour, die wir jedem Masurenreisenden nur empfehlen können. Stellplätze für das Womo findet man in Krutyn mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick immer. Beim nächsten Mal würden wir auf jeden Fall das Wochenende meiden und lieber unter der Woche bei etwas weniger Verkehr auf der Krutynia paddeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.