best ager on tour

Pendleton – der Wilde Westen in Oregon

Auf unserem Weg von Hood River in Richtung Yellowstone über den Interstate 84 kamen wir durch den kleinen Ort Pendleton in Oregon. Einer Stadt der man heutzutage wenig Beachtung schenken würde, die außer einer überregional bekannten Rodeoveranstaltung wenig zu bieten hat. Auch für die Ausrüstung von Wild West Klamotten ist Pendleton bekannt. Das war früher einmal anders. Die Stadt Pendleton war einst eine Hochburg des Vergnügens im östlichen Oregon. Zahlreiche Bars, Bordelle und Spielhallen waren in Pendleton angesiedelt. Aber das beonsdere war, dass ein Großteil dieser Vergnügungen unter der Erde statt fand. Ein weitverzweigtes Tunnelsystem verband die Häuser untereinander und in den Kellern spielten sich zahlreiche Vergnügungen ab. Pendleton verfügte auch um die Jahrhundertwende über eine respektable Chinatown. Die Chinesen arbeiteten vornehmlich in Wäscherein, Landwirtschaft etc..

Die Unterwelt von Pendleton

Wir sind also vom Interstate runter gefahren und haben mitten in Pendleton angehalten um dort nach dem Veranstalter der Führungen zu fragen.. Zufällig startet genau dort in dem Moment auch die nächste Untergrundführung, der wir uns dann noch schnell angeschlossen haben. Schon nach wenigen Minuten fanden wir uns im Wilden Westen des 19. Jahrhunderts wieder. Die Führung begann gleich in einer unterirdischen Bar, die auch aufgrund der dort vorhandenen Figuren absolut authentisch wirkte. Weiter ging es in unterirdische Spielhallen, Wäschereien, Stores, Gefängnisse etc. Eine eindrucksvolle Führung, die wir nur jedem empfehlen können der sich in der näheren Umgebung befindet. Highlight für uns waren die Cozy Rooms von Madam Stella Darby. Das Bordell wurde in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts geschlossen und erst um 1990 für Besucher wieder geöffnet. Man hatte in den Räumen das Gefühl in den 1920iger Jahren zu sein und die Bewohner hatten erst vor kurzem das Haus verlassen. Eine absolut sehenswerte Ecke. Wir sind dort eher zufällig gelandet, da wir in unserem Reiseführer etwas darüber gelesen hatten. Pendleton wurde aber nur in einem Reiseführer erwähnt.

Die Führung dauerte etwa zwei Stunden und danach sind wir noch etwas durch den Ort geschlendert bevor es dann weiter auf dem Interstate 84 ging. In Pendleton haben wir ein touristisches Juwel gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.