best ager on tour

5. Tag Iseo (Franciacorta) – Levanto 271 km

Iseo 04.09.2018 Nach Regen folgt Sonnenschein und was soll ich sagen, hat auch am Lago Iseo geklappt. Am Morgen strahlte die Sonne und wir haben nach dem Frühstück noch ein wenig auf den Liegen relaxt und die Aussicht genossen. Um 11:00 Uhr mussten wir leider weiter. Vorher habe ich schnell noch bei „Bruno“ dem mobilen Gemüsehändler Obst und Gemüse aus Iseo eingekauft, da wir nicht wissen, wie es heute so weitergeht. Und eines ist bei uns immer sehr wichtig: gute Verpflegung mit regionalen Zutaten. Die Abfahrt vom Campingplatz nach Iseo war wieder sehr kurvig und ein Halt an dem ein oder anderen Weingut mit dem Wohnmobil leider ausgeschlossen, aber zum Glück gibt es ja genug in dieser Gegend. Dann hatten wir doch noch Glück.

Weinkauf in der Franciacorta am Lago Iseo

Die Agricola „Il Dosso“ lag genau an der Straße zwischen Iseo und Rovato und es war ausreichend Platz um unser Wohnmobil abzustellen. Kurz vor der Mittagspause haben wir dem Winzer noch sechs Flaschen Wein abgekauft. Der Winzer hatte uns eine Weinprobe empfohlen, aber aus zeitlichen Gründen konnten wir daran nicht teilnehmen. Beim nächsten Mal kommen wir besser vorbereitet in die Franciacorta und bringen ausreichend Zeit und Muße mit. Empfehlen können wir den Einkauf in der Cantina di Franciacorta, hier sind alle Weingüter der Region vertreten In der Regel ist es dort günstiger als beim Hersteller, verwunderlich, aber ist tatsächlich der Fall. Aber nochmal, eigentlich hätten wir mehr Zeit mitbringen sollen und auch die eine oder andere Weinprobe machen sollen.

Gegen 17:00 Uhr haben wir unser Ziel erreicht. Für den nächsten 5 Tage haben wir unseren einzig festgebuchten Stellplatz erreicht. Die Zufahrt ist sehr eng und es sind nur einige Zentimeter an den Seiten bis zur Mauer. Wir hatten Glück, dass uns niemand entgegenkam und ich gestehe, ich habe geschwitzt, obwohl ich nur Beifahrer war. Schließlich ist das Wohnmobil nur geliehen und man möchte es ja unbeschädigt zurückbringen! Fix alles aufgebaut und ab mit dem Fahrrad in den Ort und pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir am Strand. Das Wasser ist noch sehr warm und so ging es noch schnell mit den Füßen ins Mittelmeer. Danach bummelten wir durch das abendliche Levanto mit seinen süßen Gassen und vielen kleinen Restaurants. Bei Kerzenschein, Steinpilzravioli mit frischen Tomaten und einem Glas Wein haben wir unseren ersten Abend in Levanto vor unserem Wohnmobil ausklingen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.