best ager on tour

4. Tag Bergamo – Franciacorta (Lago d’Iseo) 57 km

03.09.2018. Bevor wir Richtung Franciacorta aufbrechen, wollten wir uns noch einmal der Altstadt Bergamos widmen. Nachdem wir den Tag ruhig angehen lassen haben, fahren wir mit unseren Rädern Richtung Altstadt und nehmen diesmal die Standseilbahn, welche hier schon seit über 120 Jahren ihren Dienst erfüllt und die Unterstadt mit der Oberstadt verbindet. Nach nur wenigen Minuten haben wir unser Ziel erreicht, frisch und voller Elan und nicht so verschwitzt wie gestern Abend, als wir diese Erleichterung noch nicht für uns entdeckt hatten. Von hier oben hat man einen unglaublichen Blick über Bergamo und die Umgebung. Wir schlendern durch die Gassen und schauen uns die historischen Bauwerke an(den barocken Dom, die Kirche Santa Maria, den Glockenturm usw.) an. Mit einem Cappuccino vor einem Cafe verweilen wir noch einige Zeit, genießen den Anblick der alten Häuser und lassen die Seele baumeln. Eine weitere Standseilbahn führt von der Oberstadt auf den Hügel San Vigilio, auch hier ist ein perfekter Ausblick garantiert, haben wir aber ausgelassen, da wir ja noch weiter müssen, um am Dienstag Tag 6 in Levanto anzukommen.

Erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass hier in der Nähe San Pellegrino liegt und man die Möglichkeit hat, sich sein Heilwasser persönlich und kostenfrei abzufüllen. Aber leider zu spät gelesen, nun sind wir schon wieder zu weit entfernt und auf der Suche nach guten Möglichkeiten uns mit Weinen aus der Gegend einzudecken. Gegen 14:30 Uhr verlassen wir den Campingplatz, hier nimmt man es übrigens sehr genau, von 12:30-14:30 Uhr ist Pause und obwohl der Platzwart in seinem Häuschen hockt und am Handy daddelt, verweigert er die Ausreise um 14:23 Uhr, da es noch nicht 14:30 Uhr ist. Hier gilt es für uns…….Entspannung üben und nur keinen Stress ?!!! Unser nächstes Ziel für heute ist der Lago d‘Iseo.

Franciacorta

Südlich des Lago d‘Iseo erstreckt sich das aufstrebende Weinanbaugebiet Franciacorta (die Champagne Italiens). Auf dem Weg zum Ort Iseo tauchte plötzlich ein Hinweisschild auf das Weingut Berlucchi. Also rechts abgebogen und dem Schild gefolgt. Nach wenigen 100 Metern waren wir auch schon da und die cantina hatte auch geöffnet. Nichts wie rein um unseren gestrigen Schaumwein direkt beim Winzer zu kaufen. Mit drei Flaschen kamen wir wieder raus. Das repräsentative Weingut hat uns sehr beeindruckt und beim nächsten Mal werden wir sicher eine Führung mit anschließender Verkostung mitmachen. Dazu fehlte uns leider die Zeit. Für den morgigen Tag haben wir uns noch den spontanen Besuch eines weiteren Weingutes in der Franciacorta vorgenommen.

Weiter ging es zu unserem Campingplatz (Bauernhof) La Tesa am Iseosee. Ein sehr empfehlenswerter Campingplatz in den Bergen, die Anfahrt wieder sehr kurvig und nichts für mich, also Augen zu (nur ich) und durch (gilt für Michael), ab und zu ein Aufschrei, da es teilweise sehr eng ist, aber wir kommen gut und ohne Kratzer oben an und zur Belohnung gibt es erstmal ein Gewitter. So nutzen wir die Zeit zum duschen und lesen und entspannen. Es gibt auch einen Swimmingpool und eine etwas abseits gelegene Liegewiese (liebevoll hergerichtet mit Liegen, Baumstämmen zur Ablage, Sonnenschirmen) mit einem tollen Blick über den Lago Iseo. Der Campingplatz ist absolut zu empfehlen. Am Abend haben wir das Angebot zum Abendessen zum Glück angenommen. Absolut lecker und auch preislich nichts zu meckern (Lamm und Rind gab es). Das Gebäude geschmackvoll eingerichtet und draußen auf der Terrasse loderte ein Feuer in der Feuerstelle. Romantisch!!!!

Morgen geht die Reise weiter nach Levanto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.