best ager on tour

Anreise nach Lettland

Endlich ist es so weit.

Endlich ist es soweit. Am Freitag, den 16.08.2019 stehe ich pünktlich um 14:00 bei unserem Wohnmobil-Vermieter und nehme unser Womo in Empfang. Es ist genau dasselbe Womo, dass wir bereits im letzten Jahr hatten. Also kurze Einweisung und dann nach Hause zum Beladen. Ziel ist es, um 17:00 endlich aufzubrechen. Na es wird dann doch 17:15 und auf geht es über Travemünde (Kilometerstand: 36.887 km) nach Liepaja in Lettland. Um 20:30 kommen wir nach problemloser Fahrt auf unserem Stellplatz Kowitzberg in Travemünde. Der Stellplatz mit rund 50 Stellplätzen und liegt in der Nähe vom Golfplatz. Kosten pro Nacht 12 EUR zuzüglich Kurtaxe für jede weitere Person. Strom kostet 1 EUR. Maximaler Aufenthalt ist eine Nacht. Der Platz bietet sich daher für Durchreisende an.

Nach unser Ankunft hatten wir noch einen netten Klönschnack mit unseren Nachbarn aus dem thüringischen Kyffhäuserkreis, die uns mit ersten Informationen über den Ort Travemünde versorgten. Zum Abendbrot gab es kalte Küche und einen schönen Weißwein aus unserem letztjährigen Italienurlaub. Danach noch eine kurze Stippvisite in Travemünde. 

Am nächsten Morgen wird erstmal mit frischen Brötchen ausgiebig gefrühstückt. Da wir bis zum Checkin von 13:00 bis 15:00 noch etwas Zeit haben geht es mit dem Rad nach Travemünde. Auf dem Programm stehen noch ein paar Einkäufe und eine kurz Ortsbesichtigung bei Tageslicht. Lieder gibt es immer mal wieder einen Regenschauer aber wir schaffen es trotzdem trocken zurück zum Womo. Kurzen Mittagsimbiss und dann geht es zur Fähre.

Lettland wir kommen!

An der Fähre nach Lettland gab es dann die erste Überraschung. Die Fähre wird nur von hinten beladen. Da wir keinerlei Erfahrung mit Womos und Fähren hatten, waren wir etwas ratlos. Schnell hatten wir gelernt, dass die Fahrzeuge unten rückwärts auf die Fähre mussten und die Fahrzeuge auf dem oberen Deck vorwärts rauf fuhren. Als wir an die Reihe kamen, mussten wir vorwärts nach oben fahren und oben war soviel Platz, dass wir problemlos drehen konnten um dann rückwärts in unseren Slot zu fahren.

Unsere Fähre nach Lettland

Die Fähre wurde überwiegend von LKWs genutzt. Entsprechend spartanisch ist sie eingerichtet. Kabinen, SB-Restaurant, Bar mit Lounge und kleinen Shop, mehr brauchen wir auch nicht für die 26stündige Überfahrt. Ausgestattet mit ausreichend Literatur gingen wir die Überfahrt an. Gleich am ersten Abend lernten wir beim Abendessen Yvonne und Martin kennen, ein Ehepaar im besten Alter aus Wuppertal, mit denen wir eine kurzweile Überfahrt nach Lettland verbrachten.

Ankunft in Lettland

Die Überfahrt fand bei wenig Wind und Wellengang statt. Gegen 20:00 Ortszeit kamen wir in Lettland an. Im Zuge der Reiseplanung war uns völlig entgangen, dass Lettland und auch Litauen in einer anderen Zeitzone liegt. Für die ersten beiden Nächte hatten wir einen Campinglatz in Litauen gebucht. Dieser Campingplatz in Palanga lag ca. 90 km vom Fährhafen in Liepaja entfernt. Das Entladen ging zügig von statten (wir konnten vorwärts von der Fähre fahren) und gegen 22:00 am 18.08.2019 waren wir an unserem Campingplatz angekommen. Nach einem Glas Weißwein ging es dann auch schon ins Bett! Jetzt kann die Reise richtig beginnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.