best ager on tour

18. Tag von Täsch (Zermatt) nach Lauterbrunnen (Jungfraujoch) 106 km

17.09.2018 Lauterbrunnen. Alles eingepackt und es geht nun zum nächsten Höhepunkt: Die Eiger-Nordwand. Zunächst ging es das Mattertal hinunter nach Visp um auf der anderen Seite wieder rauf nach Goppenstein zu fahren.

Autoverladung nach Kandersteg

Von dort geht es auf die Bahn. Der Lötschbergtunnel ist nur mit Hilfe der Autoverladung auf die Bahn zu durchqueren. Für uns ist es das erste Mal, dass wir mit einem Wohnmobil auf die Autoverladung müssen. Aber alles läuft glatt und ab geht es 20 min durch den Tunnel nach Kandersteg. Alle bleiben in ihren Fahrzeugen sitzen. In Kandersteg angekommen ging es wieder runter vom Zug und talwärts zum Thuner See. Weiter geht es am Thuner See entlang nach Interlaken. Von dort geht es wieder hoch ins Lauterbrunnental.
In Lauterbrunnen haben wir einen sehr gut gelegenen Campingplatz (Camping Jungfrau) gefunden. Er liegt mitten in den Bergen mit Blick auf einen Wasserfall /Staubbachfall) und ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge ins Berner Oberland. Nach einer kurzen Kaffeepause – nach der Ankunft – und dem Check-in geht es zur Bahnstation, um mit der Bahn nach Wengen zu fahren.

Wengen

Wir wollen schauen, wie es hier im Ort aussieht, da wir gerne zum Skifahren zurückkommen wollen. Danach wollen wir weiter mit der Bahn bis zur Kleinen Scheidegg. Hier (Kleinen Scheidegg) startet übrigens auch die Jungfraubahn (Zahnradbahn), welche bis auf das Jungfraujoch fährt, hier liegt die höchste Eisenbahnstation Europas (TOP OF EUROPE). Wir haben jedoch auf dieser Reise erst einmal das Ziel Eiger-Nordwand und fahren somit nur bis Kleinen Scheidegg. Es wäre jedoch langweilig, wenn alles glatt läuft und so stehen wir am Bahnhof in Wengen und lesen Abfahrt Kleinen Scheidegg + 24 Minuten, dies bedeutet, wir haben noch ca. eine Stunde Zeit. Also nicht murren, sondern noch einmal gemütlich durch den Ort geschlendert und auf einer Bank innegehalten. Den Glocken der Kühe gelauscht, Schäfchen beobachtet und die Bergwelt genossen, wenn…..???!!!! …da nicht plötzlich eine Bahn zu hören gewesen wäre, nicht einmal auf die angekündigte Verspätung konnte man sich verlassen, der Zug kam anscheinend doch pünktlich und wir mussten die Beine in die Hand nehmen und rennen was das Zeug hielt (und das mit meinem Muskelkater von gestern ☹…aua!!!!)…..geschafft, rein in den Zug gesprungen und ab nach oben. Diese Bahnfahrt ist ein Traum, eine unglaubliche Sicht auf die Berge bei strahlendem Sonnenschein.

Kleine Scheidegg

Oben angekommen bekommen wir auch noch einen Lawinenabgang präsentiert, es krachte ziemlich laut und wir sahen, wie die Schneemassen – mit lautem Getöse – ihren Weg nach unten nahmen. In der Form konnte ich so etwas noch nie beobachten und mit dieser Sicht auf die Dinge, wird einem die Kraft der Natur noch einmal deutlich vor Augen gebracht. An der Station gab es für jeden von uns noch einen Becher Ovomaltine (wenn schon keine Toblerone am Matterhorn, dann wenigsten an der Eiger-Nordwand ein heißes Getränk aus der Schweiz!). Abfahrt gegen 18 Uhr mit Ziel Lauterbrunnen und eine Fahrt durch eine traumhafte Landschaft, denn heute nehmen wir nicht den Abstieg zu Fuß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.