best ager on tour

Palanga

Der Bäcker von Palanga

Am nächsten Morgen (19.08.2019) haben wir erst einmal ausgeschlafen. Nach der Zeitumstellung waren wir verhältnismäßig spät ins Bett gegangen. Kurz vor 11:00 habe ich mich dann auf den Weg gemacht um in dem drei Kilometer entfernten Palanga Brötchen zu holen. Die Fahrt mit dem Fahrrad zog sich hin und in Palanga angekommen habe ich verzweifelt einen Bäcker gesucht. Da ich keinen finden konnte, bin ich in den nächst besten Supermarkt gegangen um dort vielleicht ein paar Brötchen zu bekommen. In der dortigen Backabteilung gab es nur noch Milchbrötchen und Rosinenschnecken. Also erst mal eine Rosinenschnecke für den ersten Hunger gekauft und wieder raus aus dem Laden. Weiter ging es auf der Suche nach einer Bäckerei.  Trotz Google und aroundme, es war nichts zu machen. Die dort ausgewiesenen Bäckereien erwiesen sich als Cafe in denen man frühstücken aber leider keine Brötchen kaufen konnte. Also zurück in einen anderen Supermarkt der zumindest noch ein paar Milchbrötchen und ein Ciabattabrot hatte. Nach 1,5 Stunden kam ich wieder am Womo an und Nettie war schon halb am verhungern. Nachher stelle sich auch noch heraus, dass Palanga nicht drei sondern sechs Kilometer entfernt war.

Palanga Strandbar

Nach dem späten aber ausgiebigen Frühstück ging es dann mit dem Rad noch einmal nach Palanga (Nettie kannte den Ort ja noch nicht). Dort angekommen ging es vom Zentrum an die Seebrücke entlang einer verkehrsberuhigten Zone. Hier reihte sich eine Kneipe, Bar oder Restaurant an das andere. Dazwischen Verkaufsstände, Kinderkarussells und sonstige Fressbuden. Hier herrschte bereits tagsüber ein buntes Treiben. Der Reiseführer nannte es das Rimini Litauens oder andere Quellen sprachen vom Ballermann Litauens. Auf jeden Fall ist es einer beliebtesten Badeort Litauens. Diese Amüsiermeile war nicht ganz unser Ding dafür aber die Strandbar in der wir auf gemütlichen Sitzkissen einige Biere getrunken haben.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz haben wir noch Brot für den nächsten Morgen eingekauft. Abends gab es noch Nudeln mit Pesto und dann ging es mit einer Flasche Rotwein an den herrlichen Ostseestrand zum Sonnenuntergang.

Unser Campingplatz in Palanga

Zum Schluss noch einen kurzen Hinweis zu unserem Campingplatz in Palanga. Der Palangos Kempingas Compensa liegt ca. sechs Kilometer südlich von Palanga. Mit dem Rad ist der Ort Palanga gut zu erreichen. Der Platz ist recht groß und verfügt über saubere Sanitäranlagen. Daneben gibt es ein Restaurant, einen Spielplatz, einen Tennisplatz, einen Basketballplatz und einen Bolzplatz. Zur Ostsee sind es ca. 600 m durch den Wald. Wir haben für zwei Nächte mit Womo und zwei Personen 56 EUR bezahlt. Wir hatten reserviert, wäre aber nicht nötig gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.