best ager on tour

16. Tag von Sirmione (lago di garda) nach Zermatt bzw. Täsch 353 km

15.09.2018 Zermatt. Tschau tschau Italien und ab in die Schweiz mit dem Ziel Täsch, aber vorher noch in der Cantina di Franciacorta Wein und Schaumwein für die Lieben zu Hause und natürlich auch für uns einkaufen. Franciacorta, da war doch noch was. Richtig, in der Cantina haben wir bereits einmal eingekauft. Der Wein hat so gut geschmeckt, dass wir noch einmal dort vorbei gefahren sind um uns erneut einzudecken. Nun heißt es wieder fahren, fahren, fahren.

Über den Simplon-Pass nach Zermatt

Es geht vorbei an Mailand und über den Simplon-Pass geht es nach Brig und Visp. Den Simplon-Pass kann man übrigens sehr gut mit einem Wohnmobil fahren. Anfängliche Bedenken wurden schnell ausgeräumt. Über Visp geht es nach Stalden. In Stalden treffen sich das Saastal und das Mattertal. Da wir nach Täsch bzw. nach Zermatt wollen, biegen wir rechts in das Mattertal ab. Zermatt ist ein autofreier Ort ist, daher können wir nur bis nach Täsch mit unserem Womo fahren. In Täsch angelangt wird schnell das Wohnmobil eingeparkt und schnell aufs Rad geschwungen, um noch das Matterhorn in Zermatt bei Sonne zu sehen.

Weiter mit dem Fahrrad nach Zermatt

Aber oh Schreck, die Strecke, welche wir genommen haben, war nichts für unsere „Ottonormalverbraucher-Fahrräder“. So wurde aus unserer Radtour eine ich schiebe mein Rad schnaufend durch die Berge und in der Not muss es Mann auch mal tragen Tour. Danach geht es endlich auf einer Straße, stetig bergauf, Richtung Zermatt und ein Traum zerplatzt!!!! Ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt Mountainbiker sind so cool und sportlich, wenn sie an mir vorbeidüsen und den Berg hochradeln……, aber nein, das war einmal, die haben überwiegend ein E-Bike ☹ und ich bin gar nicht so ne lahme Ente! Aber egal, Ankunft Zermatt und es hat sich gelohnt, dass Matterhorn beim Sonnenuntergang….wunderschön…und ganz viele Asiaten mit ner Toblerone davor. Bis dahin wusste ich nicht, dass dies mit dem Matterhorn ein beliebtes Foto bei Instagram ist, man lernt nie aus. Ich hatte leider keine dabei ?. Nun zurück und diesmal haben wir die Straße genommen und es war bitterkalt (Nachts sind 9 Grad vorhergesagt und das glaube ich auch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.