best ager on tour

12. Tag Von Levanto nach San Gimignano

11.09.2018 San Gimignano. Abfahrt und erst einmal durch das Nadelöhr am Eingang des Platzes, aber wieder heil durchgekommen. Nun geht es nach San Gimignano, mit einem kleinen Umweg über La Spezia, mit einem großen Marinehafen („Das Boot“). Wir haben uns die Stadt von oben angeschaut und es gibt dort ein gemütliches Restaurant mit einem atemberaubenden Ausblick. Leider noch geschlossen, wir waren zu früh dran.

San Gimignano

In San Gimignano angekommen, haben wir uns auf dem Stellplatz eingerichtet und sind direkt mit dem Fahrrad in die kleine mittelalterliche Stadt gefahren. Beim nächsten Mal werden wir uns E-Bikes mitnehmen, das steht bereits fest. Es ist teilweise sehr steil und auf unserer Tour haben wir festgestellt, wie viele Leute inzwischen mit dem E-Bike reisen. Es erhöht doch noch einmal den Radius des Entdeckerwillens. Man nimmt weitere Entfernungen vom Stellplatz zu den Sehenswürdigkeiten locker hin und kommt nicht völlig verschwitzt am Ziel an. Nachdem wir uns das kleine mittelalterliche Städtchen angeschaut haben, begann die Suche nach einem schönen Lokal, ich glaube wir umrundeten die Stadt noch mindestens fünfmal, aber es war nichts zu machen, alles voll.

Osteria Del Carcere

Bei einem letzten Schlenker entdeckten wir eine kleine Osteria Del Carcere. Wir fragten, ob wir noch zwei Gläser Wein bekommen können und der Wirt (ein Opernsänger) wies uns einen Tisch vor der Theke zu. Im Hintergrund liefen Arien aus bekannten Opern, der Wirt und die Bedienung war sehr nett und aufmerksam. Am Nachbartisch saß ein Italiener mit einer jungen Frau und deren Essen sah so lecker aus, dass wir doch noch etwas bestellten. Wir haben es nicht bereut, mit der Zeit kamen wir auch mit dem Pärchen am Nachbartisch ins Gespräch. Die junge Dame sprach etwas Deutsch, alle ein wenig englisch und der Rest lief perfekt mit Händen und Füßen. Es wurde ein lustiger Abend und zum Schluss gab es eine Runde Likör, wir verstanden nur nicht, was der nette italienische Gast uns mitteilen wollte. Er gestikulierte und band sich immer etwas um den Kopf??????? Bis der Wirt aus der Küche kam und uns ein Lorbeerblatt in die Hand drückt, da war uns alles klar „Lorbeerkranz“ war die Lösung und wir tranken auf unser gemeinsames Wohl einen Lorbeerschnaps. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Nun schnell aufs Rad und ab zu unserem Wohnmobil, es ist doch noch ziemlich spät geworden. Und ich sage nur eins……nächstes mal mit E-Bike!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.