best ager on tour

Auf nach Spitzbergen ( Svalbard ), der Insel im Polarmeer! Kurs 0° liegt an! Wir segeln los!

Segeln im Polarmeer entlang der Insel Spitzbergen ( Svalbard )! Eisberge, stürmische See, eiskalter Wind, kahle menschenleere Natur und Eisbären! Werden wir die Packeisgrenze erreichen? Was werde ich davon sehen, was werde ich erleben? Eine einmalige Reise liegt vor mir.

Einen festen Törnplan gibt es noch nicht. Grob geplant ist der Start in Longyearbyen und dann Kurs Nord bis zum 80° Breitengrad. Den Rest bestimmen wie immer beim Segeln Wind unf Wetter. Zur Einstimmung hatte ich mir das Buch Hitzefrei – ein Sommer auf Spitzbergen“ von Franz Pölzl besorgt, der zusammen mit seiner Frau die Insel Spitzbergen unter Segeln erkundet hat.

Ich werde in Longyearbyen an Bord gehen. Das Schiff ist bereits seit Anfang Juni auf dem Weg von Cuxhaven nach Spitzbergen. Aktuell befindet sich die SY „Feluka“ auf der Höhe der Bäreninsel. Erste Ersatzteilwünsche wurden mir bereits über Satellitentelefon mitgeteilt.

Abflug ist am 6.7.2015 ab Hamburg. Der Flug mit SAS geht über Kopenhagen, Oslo nach Longyearbyen der „Hauptstadt“ der Insel Spitzbergen.

Die Inselgruppe Spitzbergen

Durch den 1920 in Paris unterzeichneten Spitzbergenvertrag (norwegisch Spitsbergentraktaten) erhielt Norwegen die Souveränität über den Archipel Spitzbergen. Der Ort Longyearbyen wurde 1906 von dem US-amerikanischen Unternehmern John Munroe Longyear als Bergarbeiterstadt gegründet.

Schon 1194 wurde in norwegischen Schriften Svalbardi fundinn („die kalte Küste gefunden“) erwähnt. Als eigentlicher Entdecker gilt der niederländische Seefahrer Willem Barents, der die Inselgruppe am 19. Juni 1596 sichtete. Er selbst benannte das Land nach den spitzen Bergen an der Westküste. Spitzbergen ist heute der Name der größten Insel der Inselgruppe.

Zur Inselgruppe Svalbard gehören auch die 240 km südlicher gelegene Bäreninsel (Bjørnøya) und Hopen, das König-Karl-Land (Kong Karls Land) im Osten und die im äußersten Nordosten von Spitzbergen gelegene Insel Kvitøya. Die nördlichste Insel ist die Rossøya aus dem Archipel der Siebeninseln.

Die Inselgruppe bildet den nordöstlichen Abschluss der Grönlandsee, den nördlichen des Europäischen Nordmeers und den nordwestlichen der Barentssee. Im Norden liegt das Nordpolarmeer. Grönland und Norwegen sind jeweils mehr als 600 km und der Nordpol über 1000 km entfernt. Im Osten liegt nur 170 km die Inselgruppe Franz-Josef-Land.

Während die Küsten Spitzbergens im Sommer in der Regel eisfrei sind, kann das Packeis im Winter bis zur Südspitze der Inselgruppe reichen.

Nach letzten Informationen sind die Küsten Spitzbergens überwiegend eisfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.